Banner
Systematisches Ausfallmanagement


Dein Frei ist in Grünstadt freier.


Sind wir doch mal ehrlich: Nichts nervt mehr als dass man an seinen freien Tagen angerufen wird und gefragt wird, ob man einspringen kann. Jede Pflegekraft kennt das. Natürlich auch wir in Grünstadt und deshalb haben wir uns im Januar 2023 zusammengesetzt und überlegt, wie wir das lösen können. Gemeinsam mit externer Unterstützung und vor allem mit den Ideen all unserer Mitarbeiter, haben wir ab Juli 2023 mit unserem Systematischen Ausfallmanagement – Plan B begonnen.


Von uns entwickelt und für uns entwickelt.

Wir haben insgesamt 7 Modelle entwickelt, die Ausfälle, egal ob kurz- oder langfristig, auffangen können und bereits bei der Dienstplanung berücksichtigt werden. An jedem Tag gibt es mehrere Möglichkeiten, die einen Ausfall kompensieren können, vom eingeplanten Jokerdienst, bis hin zu freiwilligen Anreizdiensten, die mit zusätzlichen Prämien voll vergütet werden.


Eine/r für Alle, Alle für Eine/n.

Wir haben uns dazu entschieden die festen Strukturen der Stationszugehörigkeit etwas zu lockern und internistische und chirurgische Cluster entwickelt, in denen ein gegenseitiges Aushelfen möglich wird. Die Einblicke, die man dann in den anderen Stationen erhält, erweitern die eigene Sichtweise und stärken die Fachexpertise unserer Pflegekräfte. Hierfür haben wir eine Willkommenskultur und klar definierte Standards entwickelt, die das Arbeiten in anderen Bereichen erleichtern. Wir haben als kleineres Haus den Bonus, die kurzen Entscheidungswege nutzen zu können und schnell reagieren zu können.


Blitzlicht - 2-mal täglich

Damit bedarfs- und ressourcengerecht geplant wird, treffen wir uns jeden Tag um 07.45 Uhr und um 12.45 Uhr zu einem Blitzlicht. Ein Vertreter von jeder Station und die Pflegedirektion betrachten ganz aktuell die Situation auf den Stationen und die Belegung. Die Treffen dauern nur wenige Minuten, haben aber einen riesengroßen Benefit für Alle.


Wenn auch du gerne Zuverlässigkeit bei deinen freien Tagen haben möchtest und noch mehr über unser Ausfallmanagement Plan B erfahren möchtest, melde dich einfach direkt in der Pflegedirektion:



Telefon: 06359 809-555

E-Mail

E-Mail: pd(at)kkhgs.de

Whatsapp

WhatsApp

 
 
 
Kreiskrankenhaus Grünstadt

Westring 55, 67269 Grünstadt
kontakt@kkhgs.de

Telefon:   06359 809-0
Telefax:   06359 809-409

 
 
Kreisakrankenhaus Grünstadt auf Facebook
Besuchen Sie uns auf Instagram
SSL Secured KKHGS
 

Kreiskrankenhaus
Westring 55, 67269 Grünstadt