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Verwaltung

Unsere Kaufmännische Abteilung ist die klassische „Dienstleistungsabteilung“ des Krankenhauses. Unsere Aufgabe ist es, Ärztinnen und Ärzte, Schwestern und Pfleger sowie das Personal der Funktionsbereiche im OP, Labor, Röntgen, Endoskopie, Ultraschall und EKG zu unterstützen, die medizinische und pflegerische Behandlung der Patientinnen und Patienten umfassend und kompetent leisten zu können. Der Dienstleistungsgedanke steht also im Zentrum dieser Abteilung.

Das machen wir

Zu den Dienst- und Serviceleistungen der Verwaltung gehören die folgende Bereiche:

  • Personalabteilung
    • Personalplanung und Stellenausschreibung
    • Einstellung aller Beschäftigten, Ärzte,  Auszubildende, Praktikanten, Hospitanten, Famulanten
    • Ausfertigung aller Arbeits- und Ausbildungsverträge, einschl. Änderungen sowie Rechtsangelegenheiten
    • Umsetzung der sich aus den Arbeitsverträgen ergebenden Rechte und Pflichten
    • Lohn- und Gehaltsabrechnung, u. v. m.
  • Finanzbuchhaltung/Rechnungswesen
    • Wirtschaftsplan, Soll-Ist-Vergleiche, Jahresabschluss
    • Finanzmanagement
    • Anlagen-, Kreditoren-, Debitoren- und Sachkontenbuchhaltung, u. v. m.
  • kaufmännisches Controlling
    • Berichtswesen, Budgetierung, Kosten- und Erlöscontrolling
    • Kosten- und Leistungsrechnung, Vorbereitung der Unterlagen für die Entgeltverhandlungen
    • Wirtschaftlichkeitsanalysen, Kalkulationen, u. v. m.
  • medizinisches Controlling/Qualitätsmanagement
    • Kodierung der Diagnosen und Leistungen für die Abrechnung der DRG-Fallpauschalen
    • Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses in Fragen der Dokumentation und Kodierung
    • Ansprechpartner in medizinischen Fragen für Krankenkassen und den medizinischen Dienst der Krankenversicherung
    • Weiterentwicklung des umfassenden internen Qualitätsmanagements
    • Unterstützung der Qualitätsmanagementprojekte
  • Patientenverwaltung
    • Administrative Aufnahme, Kostensicherung
    • stationäre und ambulante Leistungsabrechnung
    • standesamtliche Angelegenheiten (Geburten, Sterbefälle)
  • EDV
    • Betrieb und Pflege der Hard- und Software sowie des EDV-Netzwerks
    • Administration des Krankenhausinformationssystems
    • Unterstützung der Anwender bei der Nutzung von Hard- und Software
    • Pflege der Krankenhauswebsite www.krankenhausgruenstadt.de
  • Einkauf
    • Beschaffung von medizinischen Geräten, Einrichtung und Ausstattung
    • Ausschreibung und Überwachung extern vergebener Dienstleistungen
    • Beschaffung von Medikalprodukten, Wirtschafts- und Verwaltungsbedarf 
    • Standardisierung von Produkten im Rahmen einer Einkaufsgemeinschaft
  • Technik
    • Annahme, Bearbeitung und Ausführung eingehender Reparaturaufträge
    • Beauftragung, Koordination und Kontrolle eingesetzter Fremdfirmen
    • Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der technischen Anlagen
    • Instandhaltung und vorbeugende Wartung
    • Beratung und Mitarbeit bei Neubauprojekten und Sanierungsmaßnahmen
  • Wirtschafts- und Versorgungsdienst
    • Speisenversorgung
    • Gebäudereinigung
    • Wäscheversorgung

Ziel aller Tätigkeiten ist es, die zur Verfügung stehenden Ressourcen – das Budget des Krankenhauses beträgt z. Z. ca. 20 Mio. Euro – so einzusetzen, dass eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung und eine hohe Patientenzufriedenheit, aber auch der wirtschaftliche Erfolg des Krankenhauses gewährleistet sind.

Das sind wir

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