Qualitätsmanagement

Unter Qualität wird allgemein die Erfüllung von Anforderungen und Erwartungen verstanden. Damit ist die Zufriedenheit aller uns anvertrauten Personen das oberste Ziel unserer alltäglichen Bemühungen.

Daher ist es wenig verwunderlich, dass eine hohe Qualität unserer Leistungserbringung das zentrale Element des Leitbildes des Kreiskrankenhauses Grünstadt ist. Im Einzelnen verstehen all unsere Mitarbeitenden darunter eine optimale und personenorientierte Behandlung sowie einen freundlichen, respektvollen Service.

Bei der Erreichung unserer gesetzten Ziele unterstützt uns unser Qualitätsmanagement effektiv, da es dazu beiträgt, die Sicherheit, Effizienz und Wirksamkeit der durch uns bereitgestellten Gesundheitsversorgung zu gewährleisten.

Um eine kontinuierliche Verbesserung der Patientenversorgung zu erreichen sowie die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sicherzustellen, hinterfragen wir unsere Standards und Prozesse regelmäßig und entwickeln diese kontinuierlich weiter. Hierzu arbeitet die Stabstelle Qualitätsmanagement | Organisation, als der Geschäftsleitung zugeordnete Abteilung eng mit allen Bereichen und Berufsgruppen des Krankenhauses zusammen, was eine gemeinschaftliche und schnelle Entscheidungsfindung zur Umsetzung von Verbesserungs- und Korrekturmaßnahmen zur Folge hat.

Patientensicherheit
Feedback

Risikomanagement

Neben der kontinuierlichen Verbesserung unserer Versorgungsdienstleistungen und Prozessen ist die Minimierung von Risiken im Rahmen der Patientenversorgung ein essenzieller Bestandteil unserer Unternehmensstrategie.

Daher werden besonders risikobehaftete Bereiche und Arbeitsabläufe regelmäßig bspw. durch Begehungen, interne Auditierungen oder auch der Auswertung prozessrelevanten Daten analysiert, bewertet und Vorbeugemaßnahmen abgeleitet und umgesetzt.

Die Zufriedenheit unserer Patienten ist für uns ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor. Deshalb ist uns Ihre Meinung so wichtig. Lob oder Kritik, wir freuen uns über jede Rückmeldung.

Ihre Kritik bedeutet für uns die Chance zur Weiterentwicklung und Verbesserung von Prozessen und Abläufen. Patienten, die uns auf Fehler oder Schwächen während des Aufenthaltes in unserem Hause aufmerksam machen, helfen uns, diese zu beseitigen. Alle Beschwerden werden vom Patientenfürsprecher des Kreiskrankenhauses Grünstadt, Herrn Ferdinand Kolberg und der Krankenhausleitung ernst genommen und mit den betroffenen Abteilungen oder Mitarbeitern besprochen.

Sie dürfen uns aber gerne auch loben, wenn wir gute Arbeit geleistet haben und Sie mit Ihrer Behandlung in unserem Hause zufrieden waren. Ein ehrlich gemeintes Lob für gute Leistungen ist ein schönes Dankeschön für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir bitten Sie deshalb Ihr Lob oder Ihre Beschwerde zu äußern. Ihre Anregungen und Verbesserungsvorschläge prüfen wir unverzüglich, ob und wenn ja, wie schnell diese umgesetzt werden können.

Auf dem Patientenfragebogen, der Ihnen im Rahmen des stationären Krankenhausaufenthaltes ausgehändigt wird, haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Es ist Ihnen selbstverständlich freigestellt, Ihre Angaben unter Nennung Ihres Namens oder anonym zu machen. Auf jeden Fall sollten Sie uns auf dem Patientenfragebogen die Beurteilung Ihres stationären Aufenthaltes mitteilen. Bitte füllen Sie den Fragebogen auch dann aus, wenn alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist, denn auch das interessiert uns.

Lob- und Beschwerdemanagement Ansprechpartner: Patientenfürsprecher und die Krankenhausleitung. 

Bitte teilen Sie uns Ihre Meinung gerne schriftlich, perE-Mail oder Post, mit.


Fragebogen einfach beim Verlassen der Sation bei den Pflegekräften oder im Briefkasten am Eingangsbereich Ihrer Station abgeben.